Signifikante Verbesserung im Fertigungsprozess - Erfolgsgeschichte der Soudronic AG

8 August 2024

Die Soudronic AG, mit Hauptsitz in Bergdietikon bei Zürich, ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Schweiss- und Produktionsanlagen für die Metallverpackungsindustrie.

Herausforderungen vor der Einführung von TopSolid’ShopFloor

Moritz Altermatt, Leiter der Teilefertigung bei der Soudronic AG, beschreibt die vorherigen Herausforderungen: "Jede Anlage hatte ein eigenes System für den Datentransfer, von USB-Sticks bis zu Ordnern auf den Servern. Die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Programme pro Auftrag war nicht gegeben, und der Indexstand war im ERP-System unbekannt." Diese Fragmentierung führte zu erheblichen Problemen bei der Rückverfolgbarkeit und verlangsamte die Fertigung, was die Qualitätskontrolle erschwerte.

Beweggründe für den Wechsel zu TopSolid

Die Entscheidung zur Einführung von TopSolid’ShopFloor wurde aufgrund mehrerer Faktoren getroffen. Ein digitales und transparentes System mit automatisierten Schnittstellen zum CAM, zur Werkzeugvermessung sowie zu den Anlagen war dringend erforderlich. TopSolid überzeugte mit einer modernen, intuitiven und innovativen Benutzeroberfläche, die eine erhebliche Effizienzsteigerung ermöglichte. Diese Eigenschaften machten TopSolid’ShopFloor zur idealen Wahl für die Optimierung der Fertigungsprozesse bei Soudronic.

Vorteile und Mehrwert durch TopSolid

Mit der Einführung von TopSolid’ShopFloor konnte die Soudronic AG signifikante Vorteile erzielen:

1. Automatisierte Werkzeugvermessung: Die bidirektionale Integration des Zoller Voreinstellgeräts ermöglicht, dass Messprogramme automatisch von TopSolid bereitgestellt und Werkzeug-Ist-Daten direkt an die Maschine gesendet werden. Dies erleichtert den täglichen Betrieb und minimiert menschliche Fehler.
  2. Transparente und nahtlose Integration: Von der Werkzeug- und Programmverwaltung bis zum Lagermanagement bietet TopSolid eine komplette Übersicht. Die nahtlose Integration der Systeme ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und erhöht die Datenintegrität.
  3. Qualitätssteigerung: Durch die präzisere Kontrolle und Überwachung der Prozesse konnte die Qualität der gefertigten Teile verbessert werden.
  4. Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Die Zusammenarbeit mit dem TopSolid Team wurde als sehr zuvorkommend und partnerschaftlich beschrieben.

Die Implementierung von TopSolid’ShopFloor bei der Soudronic AG zeigt eindrucksvoll, wie digitale Lösungen die Fertigungsindustrie revolutionieren können. Durch die Automatisierung und Integration der Systeme hat die Soudronic AG nicht nur ihre Effizienz und Produktqualität gesteigert, sondern auch eine solide Basis für zukünftige Innovationen geschaffen. TopSolid’ShopFloor hat sich als unverzichtbarer Partner erwiesen, um die Herausforderungen der modernen Fertigung zu meistern und den Weg in die Industrie 4.0 zu ebnen.

Lesen die Erfolgsgeschichte hier